Freitag, 26 Juli 2013 06:52

Steuervergünstigung - Tendenz in Richtung 2025

Die Europäische Union hat bezüglich der Umweltpolitik ausgesprochen hohe Ziele. Alleine bis 2020 sollen die Emissionen des Straßenverkehrs stark gesenkt werden. Das kann allerdings nur funktionieren, indem man einen Anreiz schafft. Und dieser besteht bis heute in einer Steuervergünstigung für Autogas, die bis 2018 anhält. Nun sind jedoch 2025 und sogar 2030 im Gespräch.

Initiative Autogas - gleich drei Verbände kämpfen dafür

Der Deutsche Verband Flüssiggas eV, der Mineralölwirtschaftsverband und der Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen sind sich einig: Autogas ist und bleibt die beste Alternative zu Benzin. Weder Dieselmotoren noch Hybride oder Elektrofahrzeuge erreichen die Effizienz des flüssig gespeicherten Gases - vor allem die Stromer befinden sich in einem Stadium fernab der Marktreife.

Das bedeutet letztendlich, dass eine Verlängerung der Steuerbegünstigung für Autogas obligatorisch wird. Hier besteht für die meisten Menschen der Hauptanreiz - für 70 Cent pro Liter tankt es sich ganz einfach besser. Dass dabei die Umwelt geschont wird, ist ein positiver Nebeneffekt. Im Gegensatz zu Benzin und Diesel entfallen Rußpartikel und Benzol. Beide Stoffe sind für ihre umwelt- und gesundheitsschädigende Wirkung bekannt.

Wie lässt sich eine solche Verlängerung durchsetzen?

Um die Steuervergünstigung durchsetzen zu können, muss Autogas aktuell bleiben. Das gelingt am besten durch Pressearbeit. Genau diese soll deshalb intensiviert werden, um mehr Menschen für den alternativen Kraftstoff zu begeistern. Dahinter steckt eine ehrliche Lobby-Arbeit, die faire Vergleiche und eine detaillierte Aufklärung zum Ziel hat.

Sollte die Steuervergünstigung gelingen, hat dies viele Vorteile für den Autogas-Markt. Zwar wird der Preis für Autogas auch nach der Vergünstigung nur um etwa 10 Cent steigen. Eine zügigere Amortisation ist aber dennoch ein Kaufgrund. Es müssen letztendlich weniger Kilometer gefahren werden, bis die Autogasanlage grüne Zahlen schreibt. Wer das vorher tun möchte und monatlich entsprechend viele Kilometer fährt, kann das über eine Finanzierung bei uns erzielen.


Weitere Informationen zur Verlängerung der Steuervergünstigung gibt es hier: http://www.autogas-journal.de/cms2/archiv/newsdetails/article/drei-verbaende-ein-ziel-die-verlaengerung-der-steuerbeguenstigung.html